KI-Agenten erstellen: Effizienter arbeiten mit N8N

Lerne, wie du deinen eigenen KI-Agenten erstellst, Zeit sparst und Arbeitsabläufe automatisierst – Schritt-für-Schritt mit N8N.

Veröffentlicht am 26. November 2025
⏱️ ~5 Min. Lesezeit

Das “Agentic Web” wird oft als Zukunft des Internets präsentiert. Der Begriff bezieht sich auf ein Internet, dass auf die Nutzung von KI-Agenten ausgelegt ist. Aber was ist ein KI-Agent bitte überhaupt?

Definition

Ein KI-Agent hat mit James Bond am Ende relativ wenig zu tun. Das Einzige, was sie gemeinsam haben, ist, dass sie autonom und zielgesteuert handeln. In der Fachsprache werden KI-Agenten auch als Custom GPTs bezeichnet. Man kann sie sich wie eine individuelle Version von ChatGPT vorstellen. Agenten sind auf bestimmte Aufgaben spezialisiert und generieren passgenaues Expertenwissen. KI-Agenten arbeiten mit einem Leitfaden, der ihre Handlungsabläufe bestimmt. Sie führen eigenständig Aktionen aus, für die man normalerweise einen ausführlichen Prompt bräuchte.

technischer Hintergrund

Im Kern bestehen KI-Agenten aus zwei Elementen: einem großen Sprachmodell, das die Gedankenprozesse simuliert, und einer Toolbox mit technischen Möglichkeiten. Diese Toolbox klingt super abstrakt, aber im Grunde geht es nur um Datenbankzugriffe und Berechnungsmodule. Die Toolbox ist der Ort, an dem du deinen Agenten individuell anpassen kannst. Zum Beispiel: Mit der Toolbox kannst du deinem Agenten Zugriff auf deine E-Mails geben, sodass er sie automatisch in deine angelegten Kategorien vorsortiert.

Wofür braucht man das?

Ganz einfach: es spart Zeit. Ein KI-Agent ist wie ein virtueller persönlicher Assistent. Der Einsatzbereich ist dabei nahezu grenzenlos. Der Agent wird schließlich individuell angepasst und arbeitet genau nach deinen Arbeitsabläufen, sodass du ihn nahtlos in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen KI-Agenten und einer Automation?

Eine Automatisierung ist nichts anderes als eine Abfolge von Regeln, immer nach dem gleichen Schema. So können wiederkehrende und strukturierte Aufgabe erledigt werden. Fokus liegt hier auf “strukturiert”: Eine Automatisierung kann nur vorhersehbare Aufgaben erledigen. Sie ist auf die Szenarien beschränkt, für die sie gebaut wurde. Ein KI Agent ist dagegen wie ein Superheld. Er arbeitet autonom, dynamisch und kann vielschichtige Aufgaben ohne Eingreifen erledigen. Dazu lernen KI Agenten aus ihrer Umgebung und können ihre Strategien anpassen. Damit sind sie deutlich flexibler und eigenständiger als eine Automatisierung.

Nehmen wir als Beispiel eine Automatisierung oder einen KI Agenten für E-Mails. Die Automatisierung würde so lauten: “Wenn eine E-Mail mit Anhang kommt, dann speichere den Anhang in Ordner X.” Der KI Agent kann deutlich mehr: “Analysiere eingehende E-Mails, erkenne automatisch Anliegen, priorisiere sie, beantworte einfache Anfragen selbst und leite komplexe Fälle an die richtige Person weiter.“

Kann ich das auch selbst erstellen?

Ja, kannst du - und es ist gar nicht so schwer. Wir verwenden dafür am liebsten N8N. Das ist eine Automatisierungsplattform, in der du ohne viel Coding-Wissen deine genutzten Dienste verbinden kannst. Für die Plattform gibt es auch eine kostenlose Version. Informiere dich am besten direkt auf der Website von N8N.

Erstellung eines KI-Agenten in N8N

1. Anmeldung und Set Up Melde dich in N8N an und erstelle einen Workflow. Es gibt zwei Varianten: Cloud-based oder Self-hosted. Wir bevorzugen Self-hosted, da wir so eine bessere Kontrolle über unsere Daten haben. Welche Variante für dich am besten passt, musst du selbst entscheiden. Self-Hosting kannst du z. B. über Hostinger einrichten. (Alle Infos dazu gibts hier: https://www.hostinger.com/de/n8n-hosting)

https://strapi.demo.co-dex.de/uploads/N8_N_Ansicht_108401d055.png

**2. Workflow-Erstelllung ** Du kannst deinen Workflow entweder händisch mit den vorhandenen Nodes erstellen oder das KI-Feature nutzen. Wenn du vorher noch nicht mit N8N gearbeitet hast, ist das KI-Feature vermutlich einfacher. Deinen Workflow kannst du danach immer noch händisch anpassen.

https://strapi.demo.co-dex.de/uploads/AI_Workflow_Builder_be8d7f6e0e.png

3. Das KI-Feature nutzen Das KI-Feature funktioniert wie ein einfacher Chatbot. Du beschreibst, welchen Workflow du erstellen möchtest und welche Funktionen er haben soll. In unserem Beispiel erstellen wir einen Workflow, der WhatsApp-Nachrichten automatisiert beantwortet. Die KI sucht passende Codes aus und verknüpft sie für dich.

https://strapi.demo.co-dex.de/uploads/Workflow_erstellen_b978cbbaa0.png

4. Händische Anpassungen Das KI-Tool gibt auch Anweisungen, wenn du noch etwas manuell verknüpfen musst. In unserem Beispiel kann die KI WhatsApp nicht selbstständig mit dem Workflow verbinden – das musst du noch selbst erledigen. Die Anleitung dafür liefert die KI direkt mit. Im Chat wird außerdem erklärt, was genau der Workflow macht und wie du ihn weiter anpassen kannst.

https://strapi.demo.co-dex.de/uploads/N8_N_Ansicht_108401d055.png

https://strapi.demo.co-dex.de/uploads/fertiger_workflow_36cc338b1c.png

5. Individualisierung N8N bietet zahlreiche Nodes, um deinen Workflow zu individualisieren. Wenn alle Stricke reißen, gibt es die Custom Code Node, in der du z. B. Python-Code hinterlegen und so eigene Nodes programmieren kannst.

Wenn du jetzt denkst, dass ein KI-Agent keine Zukunftsphantasie ist, sondern ein echter Hebel für mehr Effizienz, dann ist genau jetzt der richtige Moment, loszulegen. Melde dich bei N8N an, baue deinen ersten Workflow und lass die KI nach deinen Regeln arbeiten. Du wirst überrascht sein, wie viel Routine sie dir abnimmt, wie viel Zeit du gewinnst und wie nahtlos sie sich in deine bestehenden Prozesse einfügt.

Und wenn du mit der Technik einmal nicht weiterkommst, sind wir bei co·dex für dich da. Wir begleiten dich gern weiter – und wenn du möchtest, setzen wir gemeinsam deinen ganz eigenen KI-Agenten auf.

Benedikt Böhm, null

Benedikt Böhm

Du möchtest deinen ganz eigenen KI-Agenten haben?Das kriegen wir hin!

Gemeinsam schauen wir, was am Besten zu deinem Unternehmen passt.